Happy Horses Reitclub
Langenau e.V.

...

Rückblick 2019

Reitabzeichen-Prüfung

Am 20.11.2019 haben unsere Mitglieder Yara Häge und Larissa Sachs erfolgreich das RAZ 5 in Bellenberg absolviert.
Mit traumhaften Wertnoten von 7,0 und 6,9 konnten sie mit Larissas Stute Klee ihr Können unter Beweis stellen.
Herzlichen Glückwunsch!


Vereinsausflug zum 25jährigen Jubiläum von Happy Horses

Am 17.11. war es so weit. Wir starteten um 10 Uhr mit dem Bus in die Fred Rai Western-City nach Dasing. Dort angekommen warteten ein paar Cowboys darauf uns Prüfungen im Hufeisenwerfen, Messerwerfen und Lassowerfen abzunehmen. Was bei einem echten Aufenthalt in einer Western-City nicht fehlen darf - Bullriding. Uns wurde erklärt, dass der Bulle bis Stufe 16 aufgedreht werden kann. Die meisten waren aber schon froh, wenn sie Stufe 4 erreichten.

Volker Waschk gab uns am Mittag einen kurzen Einblick ins Rai Reiten und demonstrierte mit Goldie wie die Theorie praktisch umzusetzen wäre. Am Nachmittag ist er auf den Reitstil am "Bändele" noch ein bisschen genauer eingegangen.

Als krönenden Abschluss gab es ein sehr leckeres Westernbuffet vor dem allerdings noch die Siegerin des Wettbewerbs bekannt gegeben wurde. Wir gratulieren Monika May recht herzlich zu ihrem ersten Platz. Sie hat beim Lassowerfen die volle Punktzahl erreicht und somit deutlich gewonnen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und wir danken dem Orgateam dafür.


Reit- und Fahrturnier des RFV Langenau

Am Langenauer Reit- und Fahrturnier des RFV Langenau hat der Happy Horses RC Langenau e.V. am 28. und 29.9.19 mit einigen Vereinsmitgliedern erfolgreich teilgenommen.
Petra Schlumpberger, Lisa Zwirner und Ronja Eberhardt waren als unsere Reitlehrerinnen betreuend zur Stelle und haben mit einigen Vereinsmitgliedern die Teilnehmer angefeuert.
In den folgenden Prüfungen haben unsere Mitglieder Ihr Können unter Beweis gestellt:
 
Reiterwettbewerb Schritt-Trab:
Lina Röse auf Caline und Nadine Haide auf Caline belegten jeweils den 2. Platz
Dana Gigler auf Natascha und Anna Röse auf Natascha belegten jeweils den 4. Platz
 
Führzügelwettbewerb:
Frida Luise Zwirner belegte mit Nina den 1. Platz
Magdalena Nieß belegte mit Natascha den 3. Platz
 
Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:
Yara Häge mit Apollo und Lea Ebert mit Espanol belegten jeweils den 2. Platz
 
Hindernis-Fahr Wettbewerb für Zweispänner:
Tanja Nieß siegte mit Ihrem Gespann aus Natascha und Caline in dieser Prüfung und belegte den 1. Platz
Sabrina Verena Egender belegte mit Natascha und Caline den 3. Platz
 
Desweiteren hat Lara May auf Natascha im Dressurreiterwettbewerb Kl. E eine gute Leistung abgelegt.
Im Jump and Run haben Lea Frieß und Larissa Sachs auf Klee ebenfalls zwei gute Durchgänge abgeliefert.
 
Wir gratulieren herzlichst den Siegerinen, allen Platzierten und aktiven Vereinsmitgliedern für diese hervorragenden Leistungen und freuen uns gemeinsam über die zwei erfolgreichen Turniertage. Ebenso danken wir allen Helfern und dem Reit- und Fahrverein Langenau u.U. für die tolle Organisation.
 

Reitturnier Oberelchingen

Am Wochenende des 31.08. und 01.09. fand in Oberelchingen das Reitturnier statt.
Hierbei gewann Larissa Sachs auf Klee den Reiterwettbewerb. Im Springreiterwettbewerb belegte sie den 12. Platz.
Lea Frieß konnte im Springreiterwettbewerb einen 3.Platz mit Klee erreichen.
Wir gratulieren zu den tollen Erfolgen!


20 Jahre Happy Horses - Sommerfest

Am 27.07.2019 feierten wir unser 20 jähriges Vereinsbestehen mit einem tollen Sommerfest. Der anfängliche Regen ließ bald nach und es wurde zum Glück nicht ganz so heiß wie die Tage zuvor. Ronja Eberhardt unsere erste Vorsitzende erzählte in Kurzfassung was in den letzten 20 Jahren, von den Anfängen, über diverse Reitstundenmodelle bis hin zum eigenen Vereinspferd, alles geschehen ist.

Im Anschluss starteten die diesjährigen Reiterspiele in zwei Klassen (frei und geführt). Hier konnten sich die Reiter - Läufer - Teams bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen messen. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg.

Klasse frei

   Platz 1  Tamara Schmidt   auf Kasia  mit Ronja Jungmann
  Platz 2  Monika May  auf Wander  mit Lara May
  Platz 3  Yella Klaiber   auf Kasia  mit Tamara Schmidt
  Platz 4   Laura Giannotta  auf Roxy  mit Larissa Hemmert
  Platz 5   Lea Ebert  auf Wander  mit Emely Eisele
  Platz 6   Larissa Hemmert  auf Wander  mit Laura Giannotta
  Platz 7   Magdalena Nieß  auf Caline  mit Dana Gigler
  Platz 8   Emely Eisele  auf Espero  mit Lea Ebert
  Platz 9   Simone Frühsammer  auf Esta  mit Katrin Reimer
  Platz 10   Aliya Schurr  auf Estella  mit Cerla
  Platz 11   Lara May  auf Espero  mit Monika May
  Platz 12   Lina Röse  auf Caline  mit Anna Röse
  Platz 13   Anna Röse  auf Espero  mit Lina Röse
  Platz 14   Katrin Reimer  auf Esta  mit Simone Frühsammer
  Platz 15   Dana Gigler  auf Caline  mit Magdalena Nieß
  Platz 16   Lina Kerner  auf Wander  mit Lian Kerner
         

Klasse geführt

  Platz 1  Frida Zwirner  auf Kasia  mit Lea Ebert
  Platz 2  Henry Zwirner  auf Wander  mit Frida Zwirner
  Platz 3  Mia Baudenbacher  auf Caline  mit Aliya Schurr
  Platz 4  Lian Kerner  auf Espero  mit Lina Kerner
  Platz 5  Rosalie Schleicher  auf Espero  mit Dana Gigler
  Platz 6  Bo Martin Hampel  auf Esta  mit Simone Frühsammer 
  Platz 7  Fiona Müller  auf Esta  mit Katrin Reimer

Nach den Reiterspielen gab es eine kleine Aufführung zum Vereinsalltag. So wurde eine Reitstunde, ein Springlehrgang beim Konle, ein Stammtisch und der Umzug des Vereins auf den Pferdehof der Familie Weber nachgestellt. Aliya Schurr und Lara May haben sich auch noch die Mühe gemacht ein Pas de deux auf den Freibergerstuten Caline und Estella von Familie Nieß einzustudieren und uns vorzuführen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Da man ein Jubiläum nicht jedes Jahr hat, haben wir in diesem Jahr den Foodtruck "Herr von Schwaben" kommen lassen, der uns mit seinen schwäbischen Spezialitäten verwöhnte. Gegen Ende des Festes konnten wir sogar noch ein tolles Feuerwerk genießen. Wir wollen uns jedoch nicht mit fremden Federn schmücken, denn dies wurde im Legoland in Günzburg abgefeuert und wir konnten es aus der Ferne mit ansehen.

Zum Schluss bleibt uns nur noch ein herzliches Dankeschön unseren Gastgeber Familie Weber, allen Helfern und den Organisatoren zu sagen. Es war ein tolles Jubiläumssommerfest.

Hier noch ein paar Impressionen zum Fest:


Langnauer Reitturnier

Auf dem Reitturnier des Langenauer Reit- und Fahrvereins am 13./14.07. starteten ein paar unserer Reitschüler.
Wir sind stolz auf ihre Leistungen und gratulieren ihnen dazu ganz herzlich.

Führzügelklasse
      1.Platz  Frida Zwirner auf Nina
       
Reiterwettbewerb
  1. Platz  Larissa Sachs auf Klee
  2. Platz Yara Häge auf Apollo
       

Reitertag des RC Rothtal Iller in Tiefenbach

Am 29.06.2019 starteten mehrere Reiterinnen beim Reitertag des RC Rothtal Iller in Tiefenbach mit unserem Vereinspferd Espero.
Simone Metzner konnte einen 6. Platz mit einer Wertnote von 7,0 im Springreiter-Wettbewerb erreichen.
Frida Zwirner belegte den 5. Platz im geführten Führzügel-Präzisions-Parcours.
Lara May und Lea Ebert nahmen am Präzisions-Parcour teil und legten beide einen sehr ordentlichen Durchgang ab.
Herzlichen Glückwunsch!

Turnier Tiefenbach


Lehrgänge auf dem Reiterhof Konle

Dieses Frühjahr wurden von Petra Schlumpberger zwei Lehrgänge beim Reiterhof Konle ausgeschrieben.
An der Lehrgangswoche mit Springen und Dressur vom 07.04.2019 - 12.04.2019 nahmen vorwiegend Reitlehrerinnen und unser Schulpferd Espero
teil.
Wir gratulieren unserer Reitlehrerin Lisa Zwirner zum erfolgreich abgelegten RAZ 5 in dieser Woche!


Am Wochenendlehrgang vom 30.05.2019 - 02.06.2019 hatten wir beim Spring -und Dressurlehrgang wieder super Wetter und konnten uns prima weiterbilden. Ob mit Privatpferd oder Schulpferd, es konnte jeder sein Können unter Beweis stellen und weiter ausbauen bzw. wieder auffrischen!
Wir schauen wieder auf ein rundum gelungenes Wochenende bei Konles in geselliger Runde zurück und freuen uns schon auf das nächste Mal.

s IMG 20190411 WA0001 s IMG 20190531 WA0042 s IMG 20190531 WA0044